about

Ivo Prato wurde 1967 in der Schweiz geboren und lebt in Bern. In seiner Kindheit spielte er klassische Musik mit der Klarinette. Fasziniert von der grossen Palette an Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten, dem spontanen, interaktiven und stark von der Improvisation geprägten Zusammenspiel des Jazz, wechselte er später zum Saxophon. Seit 1988 ist er als Musiker und Musiklehrer tätig und studierte an der Swiss Jazz School (HKB) in Bern mit dem Hauptinstrument Saxophon (ts). Er unterrichtet privat, einzeln und in Gruppen, klein und gross, war über 16 Jahre an einer Musikschule angestellt und wirkt seit 2008 am internationalen Workshop in Langnau www.jazz-nights.ch als Dozent mit. Als Musiker ist er im Jazz verwurzelt, ist offen für andere Musikstile, spielt inzwischen mehrere Instrumente und arbeitet in verschiedenen Bands und Projekten. Er spielt sowohl in Clubs, Filmen, Musicals, als auch an Festivals, Modeshows, literarischen Lesungen, sowie bei Feiern und Festen, Zeremonien, diversen Events, Apéros, Geschäftsanlässen, Vernissagen und bei anderen Anlässen.
 

Interview September 2015

 

Interview Strassenmusik 2014

 

Artikel Dezember 2014


Einige Projekte:
Swiss Diagonal Tour 1999
Musikalische Umrahmung 50 Jahre DEZA
Diverse Firmen und Organisationen (engagements)
​11. Buskers Bern Strassmusik-Festival 2014
Begann 2016 Drums und E-Bass zu spielen
Cartoon-Festival 
Swiss Jazz School Big Band
Berner Symphonieorchester BSO (engagements)
Chica Torpedo
Dussex' Soultrain
Deep Submarine
Fingerprints
​​Klapparat

                  

Picture by S. Marthaler

tenor-, soprano-, alto-, baritone sax, clarinet, bass clarinet, flutePicture by P. Corbat